· 

Weiß, knackig und lang vermisst

Jetzt ist er endlich einmal wieder da. Ein richtiger Winter mit geschlossener Schneedecke und Spitzentemperaturen von Minus 18°C am heutigen Morgen. Somit haben Schneekönigin und Väterchen Frost nach langer Zeit mal wieder bei uns in Radebeul Zitzschewig vorbei geschaut. Den letzten Winter mit ganz viel Schnee gab es 2012 / 2013 und ist jetzt schon acht Jahre her. Da wurde der Gärtnernachwuchs im dichten Schnee noch im Kinderwagen geschoben und jetzt schiebt er selbst den Hof mit frei.

 

Oh ja der viele Schnee ist nicht nur Arbeit, sondern eine geniale Isoliermatte für das Wintergemüse, dass bei diesen eisigen Temperaturen im Boden durchhalten muß. Dies sind Porree, Rosenkohl und der Grünkohl. Damit wir diese trotz Frost weiter anbieten können, haben wir schon letzte Woche gehandelt und auf Vorrat geerntet. Dieser Vorrat steht frostfrei und wird nach Bedarf im warmen Gewächshaus aufbereitet. Genauso geht es dem Wurzelgemüse
(z. Bsp.: Möhren, Rote Bete, Sellerie und Pastinaken) in der Erdmiete im Folienzelt. Damit es dort aber nicht zu kalt wird erhielt die Erdmiete eine zusätzliche Abdeckung.
Unbekümmert von der Kälte ist der im Herbst im Folienzelt ausgesäte Spinat und ein kleiner Testlauf von Radieschen im Überwinterungsquartier des Rosmariens. Allerdings müssen nun die Bauprojekte draußen und drinnen (Überraschung) ersteinmal paussieren. Also ab ins Büro oder Lager aufräumen. Zu hoffen bleibt für uns Gärtnersleut, dass das erste Schädlingsauftreten im Frühjahr 2021 sich durch diesen Winter ein wenig verzögert und verringert.
Nun lasst uns trotz aller Wiedrigkeiten diese herrliche Winterlandschaft geniessen, denn eins ist gewiss der Frühling kommt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0