· 

Ruhige Winterzeit

Endlich kann man von Winter sprechen. Die Temperaturen sind nahe dem Gefrierpunkt, ab und zu fällt sogar mal etwas Schnee.

 

In unserer Gärtnerei haben nun die Wintermonate etwas Ruhe in den (gärtnerei-) Alltag gebracht und gleichfalls auch in unsere Blogs.

 

Im Moment laufen die Vorbereitungen für unser 9. Hoffest auf vollen Touren. Wir möchten heute allerdings, hier noch nicht all zu viel Verraten. Aber in unserem nächsten Blog erfahren Sie mehr....

 

Wir haben die Gunst genutzt, um wieder ein paar schöne Winter-Impressionen zu fotografieren.

Um diese zu versüßen gibt's heute auch noch ein Rezept für einen Winterlichen Salat.

 


Winterlicher Salat

 

(Beilagen Salat für 3 bis 4 Personen)

  • 300 bis 400 g Feldsalat
  • 6 mittelgroße Rote Beten
  • 2 Knoblauchzehen
  • Olivenöl (oder Sonnenblumenöl)
  • Kümmel, Salz, Pfeffer, Essig (und Maggi-Würze)
  • (event. Chinakohl)

 

Hier ein Beispiel für die Zubereitung, selbstverständlich sind auch andere Variationen je nach persönlichem Geschmack möglich.

 

Rote Bete

Die Knollen waschen, nicht Schälen und nicht die Wurzel abschneiden. Mit Salz, Kümmel und etwas Pfeffer. ca 20 bis 25 Minuten weich kochen. Die rote Bete nach dem kochen aus dem Wasser nehmen, schälen und in Scheiben oder Stückchen schneiden.

 

(Extra Tipp: für Rote Bete-Salat: Das Kochwasser durch ein Sieb gießen bis die Stücke überdeckt sind. Durch die Zugabe von Öl und Essig wird das Kompott haltbarer, eventuell ein paar Stunden durch ziehen lassen)

 


Während die Roten Bete kocht, den Feldsalat waschen, putzen und abtropfen. Wenn vorhanden oder gewünscht einen Chinakohl in kleine Streifen schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und in kleine Würfel schneiden, in einer Tasse verrühren mit ca. 60-70ml Olivenöl, einen Spritzer Essig, eine Prise Salz und Pfeffer (nach belieben ca. 10 Tropfen Maggi Würze dazugeben) .

 

Die Rote Beten Scheiben oder Stückchen mit dem Salat und der Öl-Würz-Mischung gut vermengen

 

Guten Appetit

 

Zubereitungszeit etwa 30 min

Kommentar schreiben

Kommentare: 0