· 

Wie schnell ist doch die Zeit vergangen...

... seit unserem letzten Blog im Juli und nun ist schon September.

In einem bekannten Lied heißt es: "Es ist viel passiert. Oh oh es wird viel passieren."

So in etwa kann man auch die letzten 8 Wochen in der Gärtnerei beschreiben.

Deshalb wird es heute höchste Zeit für einen kleinen Report.

Los ging es mit technischen Herausforderungen im Bereich der Wasserversorgung.

Trotz der Trockenheit ist uns zum Glück das Wasser nicht ausgegangen. Jedoch musste die Steigleitung aus dem Brunnen mit samt der Pumpe ausgetauscht werden.

Erst nach Sonderanfertigung der Anschlüsse und dem Einbau nach Ladenschluß, konnten wir wieder mit vollem Druck der Trockenheit trotzen.

Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals bedanken für die schnelle Hilfe und individuellen Anfertigungen der Firma Chromplan GmbH (Radebeul) und Rak Antriebstechnik (Coswig).

 

Ende Juli endete die Lehrzeit unserer 1. Auszubildenden.

Der Abschluß mit einem Durchschnitt von unter 2,0 war für uns alle eine freudige Überraschung. Damit gehört Sie zu den Jahrgangsbesten. Diese werden im Rahmen des Landeserntedankfestes am 4. Oktober von Staatsminister Thomas Schmidt beglückwünscht.

Am 1. August begann die Ausbildung zum Gärtner/Gemüsebau gleich für 2 Auszubildende. Somit bilden wir zur Zeit insgesamt 3 angehende Gärtner aus.

Und auch Privat, ist unsere 6. Generation mit der Einschulung neu durchgestartet.

 

Leider müssen wir uns von den letzten roten Tomaten verabschieden.

Als Ersatz freuen wir uns über das viele Herbstgemüse, jetzt in der Übergangsphase gibt es ein sehr breites Sortiment. Ganz aktuell ist es frischer Kohlrabi, Wirsing, Rote Bete, Sellerie, Fenchel, Spinat und Porree.

Herbstzeit ist auch Kürbiszeit von Hokkaido, Butternuß Muskatkürbis bis hin zum Spaghettikürbis sind bereit in die Kochtöpfe zu wandern.

 

Topinambur, Pastinaken und Wurzelpetersilie müssen und dürfen noch ein wenig die Herbstsonne genießen.

 

Seit Anfang September sind wir auch bei der Marktsschwärmerei in Freiberg vertreten.


Am Samstag den 5. Oktober ist auch der Verkaufswagen vom Hofgut Kaltenbach wieder bei uns zu Gast. Denken Sie jetzt schon an die Bestellung zum Martinstag!

Abholung ist dann am 09. November möglich.

Im Angebot sind Perlhühner, Fasane, Enten und natürlich (Martin's-)Gänse,


Kommentar schreiben

Kommentare: 0