· 

Die Ernte ist eingefahren

In den vergangenen beiden Wochen gab es noch einmal viel Arbeit in der Gärtnerei.

Die Erdmieten wurden gebaut und wir haben alle nicht frostharten Wintergemüse geerntet. Da musste jeder mit anpacken.

An dieser Stelle auch ein Dankeschön an unsere Mitarbeiter!

 

Bitte beachten Sie unsere Winteröffnungszeiten ab dem 2. November:

Unser Hofladen ist geöffnet:

Mi           15.00 - 18.30 Uhr

Do            9.00 - 13.00 Uhr

           + 14.30 - 18.30 Uhr
 Fr            9.00 - 18.30 Uhr
 Sa           8.00 - 13.00 Uhr

Wie in unserem letzten Blog bereits erwähnt werden die Tage kälter. So haben wir in den letzten Tage die Tomaten-, Paprika-, und Gurkenhäuser geräumt.

Danach haben wir uns an die Ernte der Feldfrüchte gemacht. Ganz wichtig sind dabei die Kürbisse denn sie sind recht Frost-empfindlich. Für die ersten kalten Nächte hat das "Beikraut" (ugs. Unkraut) einen guten Schutz gegeben.

Anschließend waren Rote Bete, Rettiche, Sellerie, Möhren Wurzelpetersilie und Pastinaken an der Reihe. Dabei tauchten einige skurrile Formen auf.

Diese werden bis zum Verkauf, nach alter Tradition in einer Erdmiete gelagert.

Letzte Woche zauberte der erste Frost einen Hauch von Winter über uns und man hätte hunderte fantastischer Bilder machen können. Hier sind ein paar von uns...

 

Ab sofort finden Sie in unserem Sortiment auch Walnüsse und Rosenkohl.

 

Wie kann man mit Eis vorm Erfrieren schützen?


Im Gartenbau heißt das Frostschutzberegnung (siehe Wikipedia).

Beim gefrieren wird Energie frei gesetzt die vor Frost schützt.

Dieses Schauspiel bringt noch einmal fantastische Eindrücke.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0