· 

Mit dem Frühling auf vollen Touren

Der Mai ist im Gartenbau einer der arbeitsreichsten Monate. Es müssen die Flächen und Beete bearbeitet werden, Aussaaten gemacht, gepflanzt, umgeräumt werden. Man könnte rund um die Uhr arbeiten. Leider ist dadurch unser Blog ein wenig ins Stocken geraten. Wir möchten uns dafür entschuldigen und Ihn nun wieder möglichst regelmäßig über unsere Gärtnerei informieren.



In den vergangenen Tagen wurden Rosenkohl, Kürbisse, Einlegergurken und Sellerie gepflanzt. Wir führen dieses Jahr auch einen Versuch mit Kunststoffgewebe durch. Dies soll das Unkraut unterdrücken. Wir sind gespannt wie es sich auf die Pflanzen auswirkt. Da die Umgebungstemperatur deutlich erhöht ist.

Der 2. Satz Gurken im Ungeheizten Folienzelt ist nun im voll Ertrag, unsere Tomaten haben schon sehr schön Früchte angesetzt. Da wir diese im März / April nicht beheizen konnten müssen wir noch ein wenig bis zur Ernte warten.

Die Mairettiche sind abgeerntet, danach wurde gedämpft und am nächsten Tag konnten wir die Wassermelonen und den letzten Satz Paprika pflanzen.

Seit Anfang Mai stehen die Auberginen und Basilikum in Ihren Kübeln und entwickeln sich prächtig. Der erste Blumenkohl konnte auch schon geerntet werden und ganz schnell waren die ersten Lücken im Bestand zu sehen.


Wir haben noch viele schöne Beet- und Balkonpflanzen. Das halbe Haus ist bereits schon Leer und wird im laufe der nächsten Tage mit Tomaten bepflanzt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0